Home » Portfolio » Windowhopper für Windows
window_previous.png

Windowhopper für Windows

Dieses Projekt beinhaltete ein Programm zum switchen zwischen offenen Windowsprogrammen inkl. Funktionen u.a. zur Begrenzung der physischen Begrenzung des Fensters auf dem Bildschirm. Ideal für übergroße Monitore.

Der Windowhopper kann Dimension und Position der Windows/Fenster unter Windows XP und Vista beliebig manipulieren. So wird es in der Final möglich sein, verschiedene Fensterprofile festzulegen die ein Benutzer das pixelgenau anordnen von Fenster erlauben.

windowhopper_overview_small.png

Hintergrund der Entwicklung des Tools ist für mich gewesen, das es kein vernünftiges Virtual Desktop Programm unter XP gibt welches z.B. ähnlich perfekt arbeitet wie der "Desktop Manager" unter MacOS. Entweder sind die verfügbaren Tools (auch das in den PowerToys für XP) instabil, setzen den Focus nicht auf das Programm, das aktuell auf dem aufgerufenen Desktop im Vordergrund sein sollte oder auch "verlieren Fenster".

Aus dem Grund kam dann der Windowhopper auf. Ursprünglich sollte dieser nur eine Möglichkeit bieten, zwischen geöffneten Programmen per Tastenkombination zu wechseln ohne die Maus benutzen zu müssen aber im laufe der Entwicklung kamen weitere nützliche Ideen hinzu. So wäre es z.B. äußerst nützlich eine Möglichkeit zu besitzen, welches Fenster immer wieder an eine bestimmte position zu versetzen um z.B. bei einem Neustart nicht jedesmal die alte Position erneuern zu müssen.

Aktuell wird noch die Profilfunktion vervollständigt, eine benutzerfreundlichere und hübschere :) GUI entwickelt, kurze Zeit später gibs dann auch eine kleine Previewversion hier zum download. Fragen und Anregungen nehme ich gern über das Kontaktformular entgegen.

 

Kontaktinformationen











-
Logo

Büro Adresse

Lycantec - Inh. Andy Gerke
Karlsruher Strasse 47
68766 Hockenheim
Germany


Letzte Aktualisierung am 14.07.2015 12:28:03




Büro Adresse: Lycantec - Inh. Andy Pillco Lozano / Karlsruher Strasse 47 / 68766 Hockenheim
© 2009 (Impressum)